MAN EMPL Bergefahrzeug „Eisenschwein“

Für meinen lieben Freund Jürgen Wilde vom pipe house Koblenz habe ich dieses Fahrzeug gebaut. Es war das erste mal dass ich zwei lenkbare Vorderachsen montiert habe und war sehr gespannt auf das Ergebnis.

 DSCF2822

20130323_174100 DSCF2773

20130323_155400 DSCF2772

Die besondere Herausforderung bestand unter anderem darin, die Akkus unterzubringen und dabei dennoch eine ordentliche Fahrzeit zu erreichen. Gelöst habe ich es mit zwei 350mAh NiMh. Zellen.

DSCF2785 DSCF2786

DSCF2787 DSCF2788 DSCF2790

DSCF2784

Das Getriebe ist ein KG1048-3.3 von Peter Stöhr.  Eine weitere Herausforderung stellte die Anlenkung der Doppellenkachsen dar. Die hinterste Achse ist pendelnd gelagert, damit das Fahrzeug an Steigungen nicht ausgehoben wird.

DSCF2811  DSCF2810  20130323_155344

Der Warnbalken fasst 4 LEDs, welche ebenfalls unabhängig voneinander blitzen. Damit alle Doppelblitzkennleuchten einzeln angesteuert werden können, habe ich zwei Decoder verwendet. Die vier Dachscheinwerfer leuchten beim Einschalten des Lichts gedimmt als eine Art Begrenzungleuchten. Mit Licht 2 kann man diese als Fernscheinwerfer verwenden.

20130323_174043 DSCF2782 DSCF2774

Die Heckblitzleuchten habe ich auf die Frontblitzerausgänge der beiden Decoder gelegt. Damit kann man diese beiden Leuchten separat ein- und ausschalten.

DSCF2807 DSCF2801

Die Autosteuerung (Motor, AS-Steuerung usw.) übernimmt ein DC05-Si, welcher unter dem Führerhaus montiert wurde. Die Beleuchtungssteuerung des Aufbaus übernimmt ein DC04-Anhängerdecoder in der linken Seite des Aufbaus.