Der zweiter Leitertyp für meinen Fuhrpark des FDNY ist eine Aerialscope Tower Ladder. Diese ist im Stadtteil Queens stationiert und trägt die Kennung Tower Ladder 138.
Dieses Modell aus dem Hause MFÖ ist schon lange nicht mehr lieferbar. Ich habe jedoch in den Tiefen des Internets noch ein Modell auftreiben können.
Da das Fahrzeug eine außergewöhnliche Länge aufweist, ist der Wenderadius recht hoch. Daher sind nicht alle Strecken auf einer Anlage befahrbar. Die Lenkung ist wie gehabt aus Messing und hat kugelgelagerte Felgen. Der Heckantrieb ist ein GL1-46-7 Getriebe von Claus Ilchmann. Die letzte Achse ist antriebsfrei und läuft locker mit. Das Fahrgestell besteht durchgängig aus einem Stück.
Natürlich ist auch dieses Fahrzeug in Modulbauweise ausgeführt. Diese teilt das Fahrzeug in 3 Abschnitte:
1.) Führerhaus mit Akku und Hauptdecoder
2.) Podium mit Teleskoparm und Lautsprecher
3.) Heckaufbau mit Teleskopablage und Decoder zur Steuerung der Heckbeleuchtung
Über Steckverbindungen werden die Module elektrisch und mechanisch untereinander und mit dem Fahrgestell verbunden.
Das WigWag sowie die Dachkennleuchten werden durch L6-Tinys bzw. einen B8-Tiny angesteuert.
Die gesamte Heckpartie wird von einem DC05-Anhängerdecoder versorgt, welcher durch den Hauptdecoder im Führerhaus angesteuert wird.
Die seitlichen Blitzleuchten sind auf beide Decoder aufgeteilt. Damit wird erreicht, dass wirklich jede einzelne Leuchte asynchron blitzt. Die Rundumkennleuchten am Heck werden von einem L6-Lauflichttiny angesteuert.