Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.
Die aktuelle CV-Liste ist im Downloadbereich zu finden.
Der DC10 löst ab Juni 2023 den DC07 ab.
neue Funktionen:
Lane-Control / Fahrspur-Assistent
- unterstützt bis zu vier Fahrspuren, d. h. Fahrzeuge können sich überholen bzw. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nebeneinander herfahren, ohne sich zu beeinflussen
erweitertes Akkumanagement
- Das Fahrzeug hält auch bei sinkender Akkuspannung die Geschwindigkeit
weitere Funktion (bereits im DC07 enthalten)
– weiches Beschleunigen und Abbremsen beim Fahrstufenwechsel
– bis zu 3 zusätzliche Multifunktionsanschlüsse (Funktion über CVs definierbar)
– Abstand-LEDs hinten separat ein- und ausschalten
– vorbereitet für aktive Infrarotrückmeldung (meldet Fahrzeuggattung, Fahrzeugnummer, Akkustatus, Status von Blinkern und der Frontblitzer)
– Fahrzeitbegrenzung in Abhängigkeit des eingebauten Akkus, dieser kann via CV´s genau definiert werden
– kostenpflichtiges Upgrade vom DC07 zum DC10 ist bei vorhandener Updatebuchse ohne Decodertausch problemlos ist möglich
Folgende Funktionen sind enthalten, es gibt dazu jedoch keinen Support bzw. Funktionsgarantie mehr:
- umfangreiche Ansteuerungsmöglichkeiten von bis zu zwei Servos (z.B.: Wiederholungsbetrieb, freie Positionswahl, Lenkung, 2. Motor usw.)
- Unterstützung des Mikro-Soundmoduls für geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch sowie authentische Zusatzsounds wie Presslufthorn, Hupe, Martinshorn, Nebenabtrieb usw.
Auslieferungsvarianten:
DC10-SI
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger und Spannungswandler sind mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 – 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o Anschlussplan DC10-Si
DC10-S
o geliefert wird eine Platine
o Spannungswandler ist mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 – 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o Anschlussplan DC10-S
DC10-I
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch.
o Anschlussplan DC10-I
DC10
o geliefert wird eine Platine
o zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o für Infrarotbetrieb ist ein externer Infrarotempfänger notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch.geliefert wird eine Platine
o Anschlussplan DC10
Es sind getrennte Ausgänge am DC07 Decoder vorhanden für:
– Motoranschluss
– Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
– Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
– Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blaulicht 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blaulicht 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blaulicht 3 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
– Blaulicht 4 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
– Frontblitzer (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
– Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
– Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
- • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden
– Multifunktionsanschluss 2
- • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 3 oder Servoausgang 2 verwendet werden
– Multifunktionsanschluss 3
- • je nach CV-Konfiguration (CV27) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 1 oder zum Anschluss eines Lichtsensors genutzt werden
- • Vorwiderstand muss extern zugefügt werden
- • Steuerung mit Funktionstaste F10 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
– Multifunktionsanschluss 4
- • je nach CV-Konfiguration (CV111) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 2 oder zum Anschluss eines Hallsensors genutzt werden
- • Vorwiderstand muss extern zugefügt werden
- • Steuerung mit Funktionstaste F11 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
– Multifunktionsanschluss 5
- • je nach CV-Konfiguration (CV25) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 3 oder zum Anschluss einer Infrarot-LED für die aktive Rückmeldung genutzt werden
- • Vorwiderstand muss extern zugefügt werden
- • Steuerung mit Funktionstaste F12 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
– Infrarot-LED
- • zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
– Soundausgang
- • zur Ansteuerung von DC-Car-Soundmodulen
– Ansteuerung des Mikro-Soundmoduls
- • dazu werden die MF1 und MF2 verwendet
– Serieller Ausgang
- • Hier kann ein Anhängerdecoder angeschlossen werden um die Anhängerbeleuchtung synchron zum Zugfahrzeug zu steuern
- • Alternativ kann dieser Ausgang auch zur aktiven IR-Rückmeldung verwendet werden
– Anschluss für 4V Betriebsspannung
• zur stabilen Spannungsversorgung aller LEDs im Fahrzeug
Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:
– Anschluss für Fototransistoren
- Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale
– Akkuspannung
- der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
- ist die Spannung zu niedrig, dann kann mit CV19 festgelegt werden, was das Fahrzeug tun soll
– Reedkontakt
- damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle
– Lichtsensor
- Es kann ein Lichtsensor angeschlossen werden, um die Fahrzeugbeleuchtung von der Umgebungshelligkeit ein- und auszuschalten
– Hallsensor
- es kann ein Hallsensor angeschlossen werden um
- die Bus- oder Müllauto– oder Feuerwehrautomatik zu aktivieren
- die Blaulichter und Frontblitzer ein- und auszuschalten
– Serieller Eingang
- zum Anschluss von LCIR Fernempfänger
- dient zur Fernsteuerung mittels PC Sender oder DC-Car®Booster
DCC Protokoll
Kurze DCC-Adressen von 1 – 127, lange Adressen von 128 – 9999.
Betriebsarten:
1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los
2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.
3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale angefahren werden.
4. Belegung der Funktionstasten
- F0 Licht 1, Rücklicht
- F1 Blinker links
- F2 Blinker rechts
- F1+F2 Warnblinker
- F3 Fototransistoren vorn ein/aus
- F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
- F5 Blaulicht
- F6 Frontblitzer
- F7 Licht 2
- F8 MF 1/MF 2 Licht 4 und Licht 3
- F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
- F10 MF 3 (je nach Konfiguration der CV 27)
- F11 MF 4 (je nach Konfiguration der CV 111)
- F12 MF 5 (je nach Konfiguration der CV 25)
- F13 Infrarotstrahler hinten ein/ausschalten)
Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:
1.) Bremslicht und Warnblinker kurz
2.) Warnblinker kurz
3.) Warnblinker lang
4.) Warnblinker lang
Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.
Die vier Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.
Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Fahrzeug eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.