Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.
Achtung: Der DC06-I wird nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr lieferbar!
Die aktuelle CV-Liste ist im Downloadbereich zu finden.
Anschluss- und Montagebeispiele
Auslieferungs-Varianten:
DC06-I
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o Anschlussplan DC06-I
• DC06-I-A
o geliefert wird eine Platine
o dieser Decoder wird als Anhängerdecoder verwendet und dient der Steuerung eines Anhängers synchron zum Motorwagen
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2,5 mm hoch
o Anschlussplan DC06-I-A
Es sind getrennte Ausgänge am DC06 Decoder vorhanden für:
Motoranschluss
– Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
– Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
– Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
– Blaulicht 1 (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
– Blaulicht 2 (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
– Frontblitzer (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
– Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
– Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
- je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden
– Infrarot-LED
- zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
– Serieller Ausgang
- hier kann ein Anhängerdecoder angeschlossen werden um die Anhängerbeleuchtung synchron zum Zugfahrzeug zu steuern
- alternativ kann dieser Ausgang auch zur aktiven IR-Rückmeldung verwendet werden
Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:
– Anschluss für Fototransistoren
- Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale
– Akkuspannung
- der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
- ist die Spannung zu niedrig, dann kann mit CV19 festgelegt werden, was das Fahrzeug tun soll
– Reedkontakt
- damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle
– Hallsensor
- es kann ein Hallsensor angeschlossen werden um
- die Bus- oder Müllauto- oder Feuerwehrfunktion zu aktivieren
- die Blaulichter und Frontblitzer ein- und auszuschalten
– Serieller Eingang
- zum Anschluss von LCIR Fernempfänger
- dient zur Fernsteuerung mittels PC-Sender oder DC-Car®Booster
DCC-Protokoll
Kurze DCC-Adressen von 1 – 127, lange Adressen von 128 – 9999.
Betriebsarten:
1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los
2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.
3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale angefahren werden.
4. Belegung der Funktionstasten
F0 Licht 1, Rücklicht
F1 Blinker links
F2 Blinker rechts
F1+F2 Warnblinker
F3 Fototransistoren vorn ein/aus
F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
F5 Blaulicht
F6 Frontblitzer
F7 Licht 2
F8 MF 1 Licht 4
F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:
Firmwareversion ab 15.Mai 2011
1.) Rücklicht und Warnblinker
2.) Rücklicht
3.) Rücklicht und Warnblinker
Firmwareversion vor 15.Mai 2011
1.) Bremslicht und Warnblinker lang
2.) Bremslicht kurz
Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.
Die zwei Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.
Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Auto eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.