Das Thema Akkus und deren Aufladung ist ein sehr weitläufiges Thema. Fakt ist, dass der Akku eine zentrale Rolle in den netzunabhängigen Fahrzeugen spielt. Sie sollten gut gepflegt werden, damit sie auch über Jahre hinweg halten. Das setzt voraus, dass dazu ein geeignetes Ladegerät verwendet wird. Das originle Faller®-Ladegerät ist hierfür nicht geeignet.
Neben akkuspezifischen Ladegeräten, bei welchen jeder Ladekanal für einen bestimmten Akkutyp geeignet ist, setzte ich vor allem auf das Universalladegerät ALC 8500-2 expert der Firma ELV® ein.
Des Weiteren bin ich kein Verfechter eines bestimmten Typ von Akku. So individuelle wie jedes Fahrzeug ist, so individuell ist auch der Akku, der zu diesem Typ Fahrzeug passt bzw. erforderlich ist. Fahrzeuge, welche beispielsweise ein Soundmodul oder Servo eingebaut haben, bekommen auf jeden Fall einen LiPo-Akku. Der Spannungswandler des DC-Car®-Decoder ist nicht in der Lage ausreichend Leistung für diese Verbraucher zur Verfügung zu stellen. Kleine Fahrzeuge wie PKW hingegen, kommen mit einer NiMh-Zelle aus.
Die Pflege und Wartung ist wiederum abhängig vom Akkutyp. Während NiMh-Akkus immer wieder nachgeladen werden müssen, halten LiPo-Akkus ihre Kapazität auch über mehrere Monate hinweg. Eine Sache haben beide Akkutypen gemeinsam. Werden sie tiefentladen, dann ist das der sichere Tod für beide.
Im Auswahlmenü sind weitere Informationen zu den von mir verwendeten Akkutypen sowie Ladetechnik zu finden.