Das Fahrzeug steht auf der Feuerwache 3 bei der Berufsfeuerwehr Dresden und wird als reguläres Großtanklöschfahrzeug eingesetzt.
Dieses Fahrzeug ist als Referenz für die Vielseitigkeit des neuen DC-Car-Decoders DC07 entstanden. Hierbei soll demonstriert werden, dass mit dem DC07 ein oder zwei Servoantriebe gesteuert werden können. Darüber hinaus ist es auch möglich, einen Fahrregler und damit zweiten Motor über eine zweite Digitaladressen zu steuern. Die Servos werden einfach mittels Weichenbefehlen bedient. Der eingebaute Servo dreht das Wendestrahlrohr auf dem Dach des Aufbaus. Die Geschwindigkeit wie schnell sich das Strahlrohr dreht kann über die CVs 138 bzw. 139 eingestellt werden.
Der Aufbau ist steckbar auf dem Fahrgestell montiert und beinhaltet die gesamte Steuerung. Eine speziell angefertigte Lochrasterplatine erleichtert die Verdrahtung und bietet ausreichend Platz für den Soundtiny K2 sowie den Lauflichttiny für die Heckabsicherungsanlage. Der Lautsprecher ist ein Testmodell und ist so flach (1mm) dass er unter den Dachaufbau passt. Der 350mAh-LiPo-Akku befindet sich im Aubfbau.
Die Beleuchtung des Führerhauses wird mit einen DC06-I-Anhängerdecoder realisiert. Das Signal der Fototransistoren wird zum DC07 im Aufbau einfach durchgeschleift.
Das Fahrzeug dient als Testmodell für die Entwicklung der aktiven IR-Rückmeldung. Als Antrieb kommt ein GL 47 zum Einsatz. Die Ladebuchse ist als „Geräteklappe“ links getarnt eingebaut.