Neue Fahrzeugdecodergeneration DC09 & DC10

Und wieder sind viele Monate vergangen, in dem viel getüftelt und ausprobiert wurde. Auch einige Mitbewerber haben neue Artikel und Funktionen an den Markt gebracht. Das DC-Car-System läuft seit vielen Jahren äußerst stabil auf zahllosen Modellbahnanlagen. Damit die Fahrzeuge sowie die Entwicklung buchstäblich nicht stehen bleiben, freuen wir uns, die neue Decoder-Generation DC09 und DC10 vorzustellen. Der DC09 löst den DC08 und der DC10 löst den DC07 ab. Ein wichtiger Punkt vorweg: Die bisherigen Funktionen, die Hardware, das Platinenlayout und die Anschlussbelegung des DC07 und DC08 sind mit der neuen Decoder-Generation vollkommen identisch. Eine Evaluierung der bisherigen Funktionen des DC-Car-Decoders in den vergangenen Jahren hat ergeben, dass die Funktionen „Servosteuerung“ sowie „Steuerung des Mikro-Soundmoduls“ nur sehr wenige Kunden nutzen und ein Nischenprodukt darstellen. Um Ressourcen zu sparen, damit diese für neue Funktionen mit einer bereiteren Anwenderschaft zur Verfügung stehen, wurde entschieden, diese Funktionen in der neuen Decodergeneration nicht weiter zu verfolgen. Es wird somit ab der Decodergeneration DC09 und DC10 (ab Juni 2023) diesbezüglich keinen Support und keine mehr Fehlerbehebung geben. Der DC09 und der DC10 verfügen über eine neue Firmware, welche zwei wesentliche, exklusive neue Funktionen bietet: 

Spurkontrolle

Endlich können sich DC-Cars überholen! Mit der neuen Spurkontrolle können Sie bis zu vier Fahrzeugen unterschiedliche Fahrspuren zugeweisen. Dies erfolgt entweder mit dem CV-Programmer, den Funktionstasten F14-F16 einer DCC-Zentrale oder einem Funktionsbaustein bzw. Handsender. Dazu benötigen bereits vorhandene Handsender bzw. Funktionsbausteine ein Upgrade. Die Spurkontrolle ermöglicht es, dass sich die Fahrzeuge überholen, ohne dass sie von der Abstandsteuerung von Fahrzeugen der Nachbarspur beeinflusst werden. Auch mit einem XT-Modul kann eine Zuweisung der Fahrspur durchgeführt werden. 

Übrigens, auch wenn die Spurkontrolle nur in den neuen Decodern (DC09 und DC10) verfügbar ist, reagieren die Fahrzeuge mit diesen Decodern auf die Signale der Abstandsteuerung der Decoder älterer Bauart.

Neues Akkumanagement für stabile Fahrgeschwindigkeit 

Viele Modellbahner kennen das Phänomen: Sobald die Akkuspannung signifikant absinkt, verringert sich automatisch die Fahrgeschwindigkeit der Fahrzeuge und so mancher LKW kommt Steigungen nicht mehr hoch. Die neue Decoder-Generation greift hier aktiv in die Fahrstufenstabelle ein, um diesem Effekt zu begegnen. In CV 182 wird Art und Anzahl der Akkuzellen eingetragen und der Decoder ermittelt automatisch die richtigen Fahrtstufentabellen, damit die Geschwindigkeit auch bei nachlassender Kapazität, annähernd gleich bleib

Post Tags
About Author: Michael Klahre

Comments are closed.